WOOP GRAZ
- 1. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Nov.
Kassi's WORLD beim WOOP in GRAZ

Gemeinsam mit „Kassi’s World“ haben wir das Woop! Graz besucht – und waren begeistert. Schon beim Betreten der modernen Halle spürt man die Energie und die Leidenschaft, die in diese neue Freizeiteinrichtung gesteckt wurde. In den Farben Blau, Pink und Gelb gehalten wirkt schon das Logo und die Einrichtung einladend und modern.
Das Woop! ist viel mehr als ein gewöhnlicher Trampolinpark, wenngleich eben diese dem Besucher als erstes in Auge springen. Im „Funpark“ erwarten uns dann gleich fünf Areas in einer: Der Trampolinbereich, der mit Foam Pit und Airbag hervorsticht, die Kletterwände, die so einige Herausforderungen bereit halten, die 10 interaktiven Spiele, bei denen Ausdauer und Reflexe gefordert sind, die Action Rutsche, die etwas Mut erfordert und die HiT iT! Arena, bei der Hindernisse zu bewältigen sind, um die Highscores zu knacken. Hier trifft Spaß auf Sport!
Wer eher eine „ruhigere Kugel“ schieben möchte, der begibt sich eine Ebene weiter nach oben und vergnügt sich mit einer Runde Bowling. 14 moderne Bahnen stehen hier bereit bespielt zu werden – am Wochenende dann sogar mit Disco-Flair. Doch nicht nur sportlich geht es im Woop! zu, Rätselfans kommen voll auf ihre Kosten: mit 9 verschiedenen Escape Rooms ist sowohl für Kinder etwas dabei (zum Beispiel die „Chocolate Factory“) als auch für Gruselfans („Toymaker“ oder „Nightmare Hotel“). Wir haben uns „1001 Nights“ genauer angeschaut: Dabei geht es in die Welt aus Tausendundeine Nacht und unsere Aufgabe ist es, der ewigen Nacht zu entfliehen. Wir haben es in den 60 Minuten geschafft – aber allzu einfach war das gar nicht! Zum Glück ist man im Notfall aber nicht auf sich allein gestellt, ein im Raum befindliches Hilfesystem gibt sinnvolle Tipps ohne die Lösung direkt zu verraten.

Aber damit ist im Woop! immer noch nicht genug. Richtig auspowern kann man sich beim Pixel-Spiel. Auf einem 5×5 m² großen Spielfeld befinden sich leuchtenden Kacheln, die je nach gewähltem Spielmodi für viel Action sorgen. Da wird gesprungen, geschwitzt und gelacht. Und dann gibt es da noch den VR-Bereich. Hier kann allein oder in einer Gruppe mit bis zu vier Spieler gespielt werden. Die Auswahl der Spiele ist dabei groß! Kinder ab 6 Jahren können zum Beispiel in die Rolle eines Schiffskochs für eine Piratenbande schlüpfen oder in einer unterirdischen Welt einen Diamantenschatz bergen. Jugendliche und Erwachsene machen sich dagegen vielleicht lieber auf ins Abenteuer und behaupten sich gegen eine Horde von Untoten oder gehen auf Geisterjagd – der Themenbereich der VR-Spiele ist wirklich breit gefächert.

Was in einer Freizeiteinrichtung wie dieser natürlich nicht fehlen darf, ist der Gastrobereich. Dort gibt es neben verschiedensten Getränken auch eine Snack-Karte. Modernen Sitzbereichen und einem freundlichen Ambiente laden dabei neben der ganzen Action zum Entspannen und Durchschnaufen ein. Besonders positiv ist uns außerdem die Professionalität des Teams aufgefallen. Das Personal ist freundlich, aufmerksam und achtet konsequent auf Sicherheit und Wohlbefinden aller Gäste. Die Einweisungen sind klar verständlich, die gesamte Anlage ist gepflegt, modern und gut durchdacht.

Unser Fazit: Das Woop! Graz ist ein Paradebeispiel dafür, wie Bewegung, Erlebnis und Qualität in Einklang gebracht werden können. Wer in der Steiermark nach einem modernen, sicheren und vielseitigen Freizeitangebot sucht, sollte diesem Ort unbedingt einen Besuch abstatten. Graz hat mit dem Woop! eine echte Attraktion bekommen, die Spaß, Fitness und Begeisterung für Bewegung in jedem Alter neu definiert.
Beitrag verfasst von Jana Strunz-Fundner









